Location,TX 75035,USA
+1234567890
info@yourmail.com

Triebe und Werte

“Man is pushed by drives, but pulled by values.”

Viktor E. Frankl

Der Mensch ist von seinen Trieben gesteuert, aber wird von Werten angezogen.

Unsere Triebe sind unsere natürlichen Motivationen. Sie sind uns angeboren und stellen auch unsere Grundbedürfnisse dar. Hunger, Durst, Sex und Schlaf sind unsere Primärtriebe. Sicherheit und (soziale) Anerkennung sind Sekundärtriebe, die sich durch das Zusammenleben mit anderen ergeben.

Für die meiste Zeit sind das unsere Optionen im Leben. Wir handeln automatisch nach diesen Trieben. Die Karriere sorgt für Anerkennung, Sicherheit und Versorgung. Die Ehe für Versorgung und Sex. Das Haus ist unser Traum einer sicheren Basis für den Aufbau der Familie. Karriere, Ehe, Haus – die drei Basis Wünsche für die meisten Menschen.

Nach seinen Trieben zu leben ist normal. Und ohne sie würden wir ja auch nicht überleben. Unsere Triebe sind immer da. Es sind Automatismen.

Unsere Triebe sind unser Überleben

Jedoch hat es wenig mit dem zu tun, was wir eigentlich wollen. Aber wir können aktiv WOLLEN. Und was wir wollen, wird von bewussten und unbewussten Werten bestimmt. Bewusst sind sie, wenn du deine Werte aktiv untersucht hast. Weil du dich gefragt hast, was du vom Leben willst als nur das reine Überleben und Fortpflanzen.

Unsere Werte machen unser Leben einzigartig

Wenn du nicht nur von deinen Trieben gesteuert sein willst. Wenn du nicht nur passiv überleben willst. Dann strebe aktiv danach deine Werte zu verwirklichen. Das was du wirklich wirklich willst. Sei es, dass du in den Dingen, die dich interessieren, besser werden willst. Und deswegen unermüdlich daran arbeitest, anstatt vor dem Fernsehen zu sitzen. Oder wenn du statt Pizza zu bestellen Sport machst und dich gesund ernährst. Weil du langfristige Gesundheit in deinem Leben suchst.

Überleben ist wichtig. Aber verpasse nicht die Chance dein Leben zu etwas zu machen, auf das du am Ende wirklich stolz sein kannst. Weil du gelebt hast, wie du es wolltest.